Startseite > Blog > Musik hören mit Hörgerät oder Kopfhörer?

Musik hören mit Hörgerät oder Kopfhörer?

vom 23.10.2015, Autor: Dieter Panneke

Es kommt auf den Anspruch an.

Wenn es sich um leichte Musik handelt die nebenbei gehört wird, dann stellt sich diese Frage kaum. Sofern man Hörgeräte benutzt wird man die Musik mit Hörgeräten hören, da alles Andere im Beziehung zum Anspruch zu viel Aufwand bedeuten würde. Außerdem unterstützt unser Erinnerungsvermögen die Wahrnehmung der Musik. Wenn wir ein Stück kennen, dann setzt sich die Wahrnehmung aus dem Gehörten und dem Erinnerten zusammen. Wenn wir die hohen Frequenzen der Musik nicht mehr hören, ergänzt unser Gedächtnis diesen Verlust und wir erkennen die Musik und können sie evtl. sogar genießen.

Es kommt auf die Hörfähigkeit an.

Das hat seine Grenze dann, wenn der Hörverlust ein Maß angenommen hat, wo die Wahrnehmung nicht mehr viel gemein hat mit der Erinnerung. Wenn der Hörverlust bei den hohen Frequenzen also zu groß ist, wird Musik dumpf und stumpf wahrgenommen. Das würde auch ein Kopfhörer nicht viel besser darstellen können da er den individuellen Hörverlust ja nicht ausgleicht, sondern die Musik nur lauter, besser und ohne Störgeräusche überträgt. Das einzige was man tun kann ist, die Klangeinstellung zu bemühen. Die Tiefen, den Bass herausdrehen und die Höhen rein drehen. Dann klingt es heller, weniger dumpf denn man gleicht den Hörverlust ansatzweise aus.  Je gleichmäßiger ein Hörverlust ist, desto eher ist ein Kopfhörer geeignet. Sind die verschiedenen Frequenzen ungleich von einem Hörverlust betroffen, so ist ein Hörgerät besser.

Wenn Sie unsicher sind, wie gut Sie hören: In nur 15 Minuten können die hörPlus+ Experten herausfinden, welche Tonlagen Sie gut und welche Sie weniger gut wahrnehmen. Den nächsten hörPlus+ Experten finden Sie hier:

[php_everywhere instance=“5″]

Wenn Sie Ihr Gehör selber testen wollen: Sichern Sie sich jetzt eine Gratis-Hörtest-CD. Die ist im Infopaket enthalten und in 24 Stunden bei Ihnen.

Es kommt auf die Technik an.

[php_everywhere instance=“13″]

Ein Hörgerät ist normalerweise darauf optimiert Sprache verständlich zu machen. Es wird in geräuschvoller Umgebung, und das ist Musik für ein Hörgerät,  alles versuchen um die Sprache hervorzuheben und Nebengeräusche, also auch die Musik, zu reduzieren. Das ist sein Job, und je besser es das macht desto nutzvoller ist es normalerweise. Nur eben nicht beim Musik hören. Spätestens beim Singen, besonders beim Sprechgesang z.B. Rap, wird so ein Gerät gegen die Musik an arbeiten und versuchen sie gegenüber der Sprache zu reduzieren.  Das hört sich oft nicht gut an. Sehr gute Geräte erkennen wiederum dass es sich um Musik handelt und deaktivieren diese Computerprogramme die sonst die Sprache herausarbeiten und stellen eine besonders breitbandige Übertragung aller Frequenzen ein um die Musik möglichst perfekt zu verarbeiten.

Welche Hörgeräte sind für Musik geeignet?

Es gibt aktuell eine immer größer werdende Anzahl von Hörgeräten, die Musik erkennen und besonders unverfälscht darstellen können. Um im riesigen Dschungel der aktuell lieferbaren Hörgeräte solche Typen heraus zu finden, empfehlen wir die Hörgeräte-Datenbank von hörPlus+. Dort sind aktuell über 2600 verschiedene Hörgeräte erfasst. Man kann sie mit über 80 verschiedenen technischen Details miteinander vergleichen. Das ist sehr nützlich, insbesondere wenn man nach Lösungen zum Musikhören sucht.

Zusammengefasst kann man also sagen:

Will man die Musik in guter Qualität genießen nutzt man bei einer gleichmäßig verringerten Hörfähigkeit am besten einen Kopfhörer und bei einer frequenzabhängig verringerten Hörfähigkeit am besten gute Hörgeräte mit einem Musikprogramm.

[php_everywhere instance=“7″]

Mehr Infos zum Thema Hörgeräte

Sie interessieren sich für technische Details von Hörgeräten. Das ist prima, denn Fragen zu solchen Themen zu beantworten macht und bei hörPlus+ besonders viel Spaß. Werfen Sie unbedingt auch einen Blick das hörPlus+ Infopaket. Darin finden Sie viele weitere spannende Details zum Thema Hörgeräte, Hören und Verstehen:

  • 28-seitiger Hörgeräte-Ratgeber
  • Preisübersicht
  • 10% Gutschein für den Hörgeräte-Kauf (einlösbar auf den Eigenanteil beim Kauf eines Hörgerätes)
  • Hörtest-CD
  • Hörgeräte-Muster in Originalgröße

Selbstverständlich wird das Infopaket diskret versendet.

 

[php_everywhere instance=“4″]