Startseite > Blog > Wenn der Postbote 3 mal klingelt, ….. und niemand öffnet

Wenn der Postbote 3 mal klingelt, ….. und niemand öffnet

vom 20.11.2013, Autor: Ralph Schirner

Moderne Hörgeräte bieten eine Menge Lebensqualität und Komfort im alltäglichen Leben. Doch gibt es bei den Hörakustikern noch eine ganze Reihe an Zubehörprodukten, die diesen Komfort weiter steigern können. Lichtsignalanlage, Spezialtelefone oder Vibrationswecker sind zuverlässige Begleiter, wenn die Hörfähigkeit nachgelassen hat und die manch ein Schwerhöriger gar nicht mehr missen möchte.

Für Normalhörende ist es heute selbstverständlich immer und überall erreichbar zu sein. Aber auch für den Hörgeräteträger ist dies dank modernem Zubehör problemlos möglich: So kann das Telefongespräch mithilfe eines kleinen Senders direkt in die Hörgeräteübertragen werden.

Und für den Gebrauch zu Hause gibt es Spezialtelefone, deren Lautstärke sich individuell je nach Grad der Schwerhörigkeit regeln lässt.

Den eingehenden Anruf kann man mit Hilfe einer Lichtsignalanlage signalisieren lassen. Solche Lichtsignalanlagen sind modular erweiterbar, so kann z.B. die Türklingel oder ein Rauchmelder integriert werden.

Damit man morgens auch zuverlässig wach wird gibt es sogenannten Lichtwecker, die pünktlich mit einem sehr starken Lichtsignal wecken. Und wenn das noch nicht ausreichend ist, so kann man zusätzlich ein Vibrationskissen anschließen. Damit werden garantiert auch Tiefschläfer wach.

Auch speziell zum Fernsehen gibt es eine Menge praktischer Hilfsmittel: Ähnlich wie für das Telefon gibt es Zusatzsender, die den Fernsehton direkt in die Hörgeräte übertragen, so dass der normalhörende Partner sich nicht vom lauten TV-Gerät gestört fühlt. Und viele Hörgeräteträger möchten nicht mehr auf ihren Kinnbügel verzichten, der ebenfalls mithilfe von Funktechnik direkt mit dem Fernsehgerät verbunden ist.

Alle diese Lösungen helfen, damit der Hörgeräteträger wie der Normalhörende möglichst aktiv am Leben teilnehmen kann. Und obendrein werden sogar viele dieser Zubehörprodukte bei entsprechender Schwerhörigkeit von den Krankenkassen bezahlt. Auskünfte hierzu erhalten Sie beim Hörakustiker.

Ralph Schirner
Hörgeräte-Akustik-Meister aus Hilden
www.hoerstudio-schirner.de