Startseite > Blog > Telefon, TV, Handy: Medien-Anbindung von Hörgeräten – oder wie kann ich mit meinen Hörgeräten telefonieren?

Telefon, TV, Handy: Medien-Anbindung von Hörgeräten – oder wie kann ich mit meinen Hörgeräten telefonieren?

vom 22.04.2014, Autor: Udo Maurer

Die Welt ist multimedial. Ganz alltäglich ist heute nicht nur der Einsatz von Telefon, Fernseher und Radio. Das gute alte Festnetz-Telefon wird in unseren Wohnzimmern längst durch Smartphones und Tablets ergänzt. Die Welt ist vernetzt, es wird damit kommuniziert, mit Hilfe der neuen Technik auch Musik genossen und Filme angeschaut. Wer diese neuen Möglichkeiten ungetrübt nutzen möchte, sollte optimal hören können. Doch auch all jene, die bereits moderne Hörgeräte nutzen, können über Wireless-Anbindungen direkt mit vielen Elektronik-Produkten verbunden werden.

Das bringt sogar Vorteile: da das Audiosignal direkt in das Hörgerät geleitet wird, können Umgebungsgeräusche nahezu völlig ausgeschlossen werden. Auf diese Art wird das bestehende Hörsystem mittels kabelloser Anwendung zu einer Art Freisprecheinrichtung oder Funk Kopfhörer. Die Hörgeräte sind dabei derart intelligent, dass sie sich dank einer Speicherfunktion sogar automatisch auf die angenehmste Voreinstellung für Fernsehen und Musikhören einstellen. Das gewährleistet besten Stereo-Hörgenuss in ihrer favorisierten Lautstärke, während andere im Raum in deren gewohnter Lautstärke weiter hören können.

Äußerst komfortabel ist die Wireless-Anbindung beim Telefonieren, denn sie erfolgt ja sowohl kabellos als auch ohne den Einsatz eines weiteren Gerätes. Ihr Hörgerät erkennt, wenn sie telefonieren und stellt sich automatisch auf die optimale Hörleistung um. Das bietet Ihnen ein spürbar besseres Sprachverstehen und deutlich weniger Höranstrengung. Rückkopplungs-Effekte sind völlig ausgeschlossen. Und damit ist der Bedienkomfort sogar größer als bei einem lose am Ohr sitzenden Bluetooth-Headset.

Die Entwicklung moderner Hörgeräte ist inzwischen so weit gediehen, dass sie sogar über Smartphones gesteuert werden können. Hierzu muss lediglich eine (kostenlose) App des Herstellers auf das jeweilige Smartphone heruntergeladen werden. Diese App bietet dem Nutzer die Möglichkeit, Telefongespräche und die Informationen drahtloser Zusatzkomponenten komfortabel über das Mobiltelefon zu empfangen. Die Anbieter dieser Apps wurden für diese weitsichtigen Entwicklungen zu Recht mit Innovationspreisen ausgezeichnet.

Welche dieser Innovationen könnte zu Ihrem persönlichen Hörgenuss beitragen? Ihr hörplus+ Akustiker hat die neuesten Entwicklungen im Blick und berät Sie gerne!

Udo Maurer
Hörgeräte-Akustikmeister aus Göppingen
www.akustik-maurer.de