Startseite > Blog > Standardgehörschutz – Vorgeformter Gehörschutz

Standardgehörschutz – Vorgeformter Gehörschutz

vom 01.10.2014, Autor: Nico Benecke

Was für Standard-Gehörschützer gibt es? Standardgehörschutz gibt es in verschiedenen Ausführungen. Es gibt ihn als Stöpsel-Form, Lamellen und Kapselgehörschutz.

Gehoerschutz Stöpsel

Gehörschutzstöpsel sind aus weichem Material, meistens in Schaumstoffform. Sie werden von dem Anwender in eine dünne Rolle geformt und in den Gehörgang geschoben. Dort dehnt sich der Gehörschutzstöpsel wieder aus, passt sich dem Gehörgang an und verschließt ihn dadurch auch. Der Gehörschutz kann einfach, aber auch mehrfach benutzt werden. Dieser Gehörschutz ist für verschiedene Anwendungen geeignet. Sie können als Schnarch-Stopp benutzt werden, bei Diskobesuchen… Die Schützer gibt es in verschiedenen Größen.

Gehörschutz Lamellen

Die Gerhörschutzlamellen sind aus Silikon. Die Lamellen passen sich dem Gehörgang an. Das Griffstück ist innen hohl. Dort wird ein Filter eingesetzt. Dieser lässt einige Frequenzen mehr, andere Frequenzen weniger durch, je nach Anwendungsgebiet. Weiterer Vorteil des Filters ist, dass das Ohr nicht komplett verschlossen ist und ein Luftaustausch stattfinden kann. Dies erhöht den Tragekomfort. Den Gehörschutz gibt es für verschiedene Anwendungsgebiete wie zum Beispiel für Motorsport, Partys, Arbeit und Schlafen.

Gehörschutz mit Bügel

Die Gehörschutzlamellen und Gehörschutzstöpsel gibt es auch mit Bügel. Dieser verbindet den rechten und den linken Gehörschutz miteinander. Dies eignet sich für häufig wechselnde Situationen (Lärm/Ruhe). Durch die Verbindung kann der Gehörschutz bequem abgenommen und wieder eingesetzt werden ohne ihn schnell zu verlieren.

Kapselgehörschutz

Der Kapselgehörschutz wird auch als „Mikey-Mouse“ bezeichnet, da der Gehörschutz über den Kopf geht und auf beiden Ohren Kapseln sitzen. Er umschließt die Ohrmuscheln komplett. Dieser Gehörschutz zeichnet sich durch die Robustheit und die leichte Handhabung aus. Er kann je nach Situation leicht auf und abgesetzt werden. Dieser Gehörschutz wird hauptsächlich bei starker Lärmbelastung bei der Arbeit eingesetzt. Zum Beispiel wird er bei Arbeiten mit Motorsägen, Presslufthammern, Rasenmäher und beim Schießsport benutzt.

Eine umfassende Beratung, sowie den passenden Gehörschutz erhalten Sie bei Ihrem hörPlus+ Akustiker.

 

Nico Benecke
Hörgeräteakustik-Meister aus Minden
www.hoerstudio-benecke.de