Startseite > Blog > Hilfe bei Ohrenschmerzen im Flugzeug

Hilfe bei Ohrenschmerzen im Flugzeug

vom 07.04.2016, Autor: Tessa Widau

Ist Ihnen bei Ihrer letzten Reise mit dem Zug oder dem Flugzeug aufgefallen, dass Ihre Ohren schmerzen?

fliegen

Das liegt an Ihrer Eustachischen Röhre.

Die Eustachische Röhre, die die Verbindung zwischen Rachenraum und Ohr herstellt ist, auch für den Druckausgleich zwischen Umgebung und Mittelohr verantwortlich. Sie schafft es nicht immer, den Ausgleich zu vollbringen, sodass sich das Trommelfell schmerzhaft in Richtung des Mittelohres verzieht.
Schuld daran kann eine Erkältung sein, die die Eustachische Röhre zu schwellen lässt oder auch einfach eine zu enge Röhre. Die Schmerzen die durch den Druckunterschied entstehen, lassen sich auch durch Kaugummi kauen oder häufiges Schlucken nicht beheben.

Spezieller Gehörschutz soll diesen Druckausgleich erleichtern. Aufgrund seines Lamellenaufbaus lässt der Gehörschutz keine Luft an das Trommelfell gelangen, außer der Luft die durch den mittig gelegenen Keramikfilter des Ohrstöpsel fließt, bevor sie in den Gehörgang gelangt.
Der Keramikfilter verhindert einen schnellen Druckaufbau zwischen Gehörgang und Umgebungsdruck. Er verlangsamt den Ausgleich so, dass das Trommelfell sich nicht verziehen kann und die Ohren nicht mehr schmerzen.

Ihre HörPlus+ Hörgeräteakustiker führen Gehörschutz und werden sie gerne beraten.

 

Tessa Widau20140402_163507 ret kk
Auszubildende zur Hörgeräte-Akustikerin
bei Hörgeräte Gaertner in Quickborn

www.ohrservice.de