Startseite > Blog > Ohrenschmaus: Welches ist Ihr Lieblingsgeräusch?

Ohrenschmaus: Welches ist Ihr Lieblingsgeräusch?

vom 11.10.2013, Autor: Conni Rill

Kennen Sie das: Sie sind im Urlaub, liegen am Strand. Die Plauderei von vorhin ist eingeschlafen, langsam fallen Ihre Augen zu. Die Gedanken ziehen sich zurück. Alles, was Sie jetzt noch hören, ist das Meer. Es ist ganz nah, es rauscht heran und rollt zurück, mal brandet es laut auf, dann kriecht es leise durch den Sand davon. Immer wieder nähern sich die Wellen, das Rauschen schwillt an und ebbt ab und ist doch ganz gleichmäßig. Ein Gefühl von Ruhe und Entspannung breitet sich aus, wunderbar!

Unsere Welt ist voll von Geräuschen unterschiedlichster Art. Manche sind laut, andere leise. Es gibt angenehme und lästige Geräusche. Einige haben eine Bedeutung für uns, andere haben keinerlei Informationsgehalt. Geräusche können ein Ohrenschmaus sein oder auch Lärm.

Die Bewertung, ob es sich um einen schönen Klang oder lästigen Lärm handelt, liegt ganz individuell am jeweiligen Betrachter. Denken Sie nur an Musik: Der eine liebt das große Symphoniekonzert, der andere mag Blasmusik. Was für den einen ein wahrer Genuss ist, ist für den anderen kaum auszuhalten.
Auch die Art der Töne hat einen Einfluss auf das Empfinden: Das hohe Kreischen einer Metallsäge ist viel unangenehmer als der brummende Staubsauger. Und das dumpfe Grollen eines schweren Motorrades klingt doch viel eindrucksvoller als das nervige Knattern eines Motorrollers.

Lärm muss übrigens nicht immer automatisch laut sein. Ein tropfender Wasserhahn zum Beispiel ist relativ leise, trotzdem ist er furchtbar lästig. Oder die Fliege, die stundenlang im Wohnzimmer kreist, genauso wie die Stechmücken, deren hinterhältiges Surren uns nachts nicht einschlafen lässt. Jeder Mensch hat sein persönliches Empfinden und entscheidet je nach Situation, welches Geräusch  eine Lärmbelästigung darstellt.

Aber lassen Sie uns lieber wieder zu den angenehmeren Klängen zurückkehren. Wir haben einige hörPlus+ Akustiker nach ihren Lieblingsgeräuschen gefragt und dabei eine erstaunliche Sammlung aufgeschrieben:
Das Blubbern und Röcheln der Kaffeemaschine, nachdem der Kaffee vollständig durchgelaufen ist … Das Rühren mit dem Löffel im fast leergegessenen Eisbecher … Knirschender Schnee unter den Füßen … Das Gebimmel der Kuhglocken bei einer gemütlichen Wanderung in den Bergen  … Würfel im Lederbecher … Das Blöken der kleinen Lämmchen nachts auf der Wiese nebenan … Hufgetrappel von Pferden … Das ansteckende Lachen der Kollegin … Ein warmer, leichter Sommerregen … Einlaufendes Badewasser … Das Umblättern der Buchseiten beim Lesen … Der warme Klang von Holz, wenn man damit hantiert … Knarzender Dielenboden in einem alten Haus … Das kühle Bier, das ins Glas hineinläuft … und auch das Rauschen des Meeres wurde wieder genannt.

Hören ist schön und verschafft uns viele tolle Momente. Es wäre schade, wenn wir darauf verzichten müssen. Haben Sie auch ein Lieblingsgeräusch? Eins, das Sie an eine bestimmte Situation erinnert, das Gefühle weckt und Bilder hervorruft? Nutzen Sie unsere Kommentarfunktion und lassen Sie uns daran teilhaben. Und denken Sie daran, Ihr Gehör zu schützen, damit Sie auch zukünftig viele schöne Hörerlebnisse haben!

Conni Rill Rill_F1_0980
Hörgeräte-Akustikmeisterin im Hörstudio Tiesing aus Ditzingen
www.hoerstudio.com