Startseite > Blog > Was kostet eigentlich gutes Hören?

Was kostet eigentlich gutes Hören?

vom 02.04.2014, Autor: Conni Rill

Eine Frage, viele Antworten

Stellen Sie sich vor, Sie möchten sich zum erstenmal ein Hörsystem kaufen, wissen aber gar nicht, was das kostet. Sie erkundigen sich bei Freunden und Bekannten, im Fachhandel oder im Internet. Und jedesmal bekommen Sie eine andere Antwort. Der eine meint, nur das teuerste Produkt ist das beste. Der nächste empfiehlt, eine ganz einfache Lösung zu wählen, mehr ist nicht nötig. Der dritte sagt, mit einem soliden Mittelweg macht man nichts falsch. Auf wen sollen Sie denn nun hören?

Lassen Sie uns doch einmal schauen, was schlechtes Hören kostet:

Zunächst müssen Sie eine Menge Zeit investieren. Wie oft am Tag fragen Sie „Wie bitte?“ Wie oft müssen Ihre Gesprächspartner ihre Worte wiederholen? Je häufiger Sie nachfragen, desto mehr Nerven kostet es Sie. Ihre Angehörigen übrigens auch. Und je länger Ihr Hörproblem besteht, desto mehr Lebensqualität geht Ihnen verloren. Sie ziehen sich allmählich zurück, beteiligen sich seltener am Gespräch, verzichten immer häufiger auf Gesellschaft.
Schlecht hören kostet also Zeit und Lebensqualität.

Was kostet denn nun gutes Hören?

Jetzt möchten Sie am liebsten eine konkrete Summe hören, nicht wahr? Das geht leider nicht, denn es gibt nicht die eine Hörlösung, die für alle Menschen passt.  Jeder Kunde mit Hörproblemen hat andere Bedürfnisse. Dem einen reicht es, wenn er seine Frau besser hört und mit ihr zusammen wieder fernsehen kann. Der andere arbeitet als Ingenieur und muss sich manchmal in lauten Maschinenhallen aufhalten. Die Studentin will im großen Hörsaal genauso gut verstehen wie abends auf der WG-Party. Und der Musiker braucht seine Hörgeräte nicht nur beim Konzert, sondern auch auf dem Fußballplatz.

Sie sehen schon: Jeder dieser Menschen hat unterschiedliche Ansprüche an ein Hörsystem. Und nun sollten Sie gemeinsam mit Ihrem Akustiker herausfinden, welche Hörbedürfnisse Sie haben. Reicht Ihnen eine einfache Verstärkertechnik, oder legen Sie Wert auf guten Hörkomfort? Möchten Sie vielleicht eine kleine Designlösung, oder spielt die Optik keine Rolle? Wie ist Ihre akustische Umgebung im Alltag? Überlegen Sie sich, was Ihnen wichtig ist. Ihr Akustiker unterstützt sie dabei und bietet Ihnen ein optimal abgestimmtes Produkt an. Und selbstverständlich erfahren Sie dann auch einen konkreten Preis.

Ganz egal, ob Sie sich am Ende für eine günstige oder hochwertige Hörlösung entscheiden: Sparen werden Sie in jedem Fall, und zwar Zeit und Nerven …

Sie möchten mehr wissen? Dann informieren Sie sich bei ihrem hörPlus+ Akustiker über die neuen, modernen Hörsysteme! Wir helfen Ihnen gerne weiter.

Conni Rill Rill_F1_0980
Hörgeräte-Akustikmeisterin im Hörstudio Tiesing aus Ditzingen
www.hoerstudio.com