Startseite > Blog > Hörgeräteberatung – das Fundament der Anpassung

Hörgeräteberatung – das Fundament der Anpassung

vom 30.01.2014, Autor: Richard Gaertner

Für einen hörbeeinträchtigten Menschen ist die Nachricht des HNO, dass er mit der Ausprobe geeigneter Hörgeräte beginnen sollte, oft ein Schock. Hörgeräte werden bis heute von den Meisten als groß, nicht ästhetisch und technisch unterentwickelt angesehen. Außerdem werden Hörhilfen mit dem Älterwerden und einer sichtbaren Behinderung assoziiert. Alles falsch! Besuchen Sie Ihren hörPlus+ Hörgeräteakustiker vor Ort und lassen Sie sich beraten. Eine gute Beratung ist das Fundament der Hörgeräteanpassung.

Der Beruf des Hörgeräteakustikers wird oftmals mit dem eines Augenoptikers verglichen. Kurz:  Messen, Produkte und Hilfsmittel auswählen, 2  Wochen später abholen. Wie das Sehen nicht nur mit den Augen, hat das Hören nicht nur mit den Ohren zu tun, sondern auch mit dem, was sich bei uns im Kopf (Zentrales Nervensystem) abspielt. Das Hören hat also nicht nur mit Geräuschen, sondern mit Kommunikation und mit dem Vermitteln von Gefühlen zu tun. Nicht nur unsere Mimik, sondern auch unsere Sprache und unser Tonfall vermitteln, ob wir glücklich, schlecht gelaunt oder traurig sind.

Der Hörgeräteakustiker versteht sich als Berater, Zuhörer und Wegbegleiter. Seine Aufgabe besteht in allererster Linie darin, erst einmal herauszufinden, wo Ihr Hörverlust am stärksten zu bemerken ist: Gesellschaft? TV? Musik? Theater? Konzerte? Spaziergänge? Spielen unter anderem auch Krankheiten eine Rolle? Diabetes? Durchblutungsstörungen? Tinnitus? Was für eine Vorgeschichte hat der Hörverlust? Erblich bedingt? Knalltrauma? Operationen? Das sind nur Bruchteile von dem, was Ihr Hörgeräteakustiker herausfinden muss. Je mehr er über Sie weiß, desto einfacher und reibungsloser kann hinterher jedoch die Hörgeräteversorgung von statten gehen.

Nach der Aufnahme Ihrer Anamnese wird eine umfangreiche Ton- und Sprachaudiometrie gemessen, um unter anderem festzustellen, wie sich das Hören der Töne zum Verstehen der Sprache verhält.

Nun hat Ihr Hörgeräteakustiker feste und ausschlaggebende Werte, um Ihnen die Vielfalt des Hörgerätemarktes zu erläutern und um auf Ihr individuelles Bedürfnis einzugehen. Neben der Bauform und den Äußerlichkeiten werden auch notwendige Zusatzcharakteristiken besprochen, wie zum Beispiel Störlärmunterdrückung, Richtwirkungsfunktion in Gesellschaft, Kommunikation zwischen den Hörgeräten, und so weiter. Nur, wenn Sie als Kunde über die Funktionen gut und richtig aufgeklärt werden,  können Sie für sich entscheiden,  welche  Ansprüche und Anforderungen Sie an Ihr Hörgerät stellen.

Ein hörPlus+ Akustiker, hat die fachliche Kompetenz. Sie können ihm vertrauen und sich darauf verlassen, dass er Ihnen zu besserem Hören verhilft.

Richard Gärtnerrichard-gaertner
Hörgeräte-Akustik-Meister bei Hörakustik Veit in Husum
www.hoerakustik-veit.de