Startseite > Blog > Hörgeräte der Zukunft – Ein Überblick was Geräte in 5-10 Jahren leisten können.

Hörgeräte der Zukunft – Ein Überblick was Geräte in 5-10 Jahren leisten können.

vom 14.07.2015, Autor: Georg Collofong

Das Ohr ist der ideale Platz für Sensoren. Durch die immer kleinere Bauweise von Hörgeräten wird es möglich sein in naher Zukunft Sensoren im Hörgerät zu integrieren.
Es entstehen dann Hörgeräte mit EEG Funktionen.

Die ermittelten Daten im Gehörgang können folgende Informationen ermitteln:

Sprecher werden von Störgeräuschen besser herausgefiltert, das störende Signal wird abgeschwächt und das Sprechsignal wird angehoben.

Falls sich der Blutdruck oder  Gleichgewicht des Trägers plötzlich ändert, können die Geräte mit Hilfe der Sensoren darauf sofort reagieren. Auch Herzinfarkte können schneller erkannt werden und rettende Maßnahmen eingeleitet werden . Der Träger bekommt Alarmsignale an sein Handy geschickt.

Diabetiker können Ihre Blutzuckerwerte über die Hörgeräte erhalten. Diese Entwicklung ist schon in der Erprobungsphase und wird in den nächsten 3-5 Jahren serienreif sein.

Die Hörsysteme der Zukunft werden sich immer mehr mit Computer und Handy vernetzten. Mit Hilfe einer digitalen  Aufzeichnung kann der Träger seine Gesundheitswerte Abends auf dem Sofa nachlesen.

Hörgeräteträger haben meistens eine eingeschränkte Dynamik. Dadurch empfinden Sie laute Töne als unangenehm laut. Leise Töne oft als zu leise. Es wird daran entwickelt den Dynamikbereich voll auszuschöpfen und leise Töne noch stärker in den Vordergrund für den Hörgeräteträger zu stellen. Das Sprachsignal kann dann auf Wunsch besser herausgehört werden ohne das laute Töne mit angehoben werden. Sensoren sorgen dafür das das ganze automatisch funktioniert. Selbst Normalhörende wie z.B in einer Konferenzsituation können dadurch einzelne Personen besser verstehen und entspannter hören.

Sie möchten noch mehr über die kleinen Hochleistungscomputer in den Hörgeräten wissen oder sind nicht sicher, wie gut Sie hören? Dann vereinbaren Sie doch einfach einen Termin bei einem hörPlus+ Akustiker in Ihrer Nähe.

Georg Collofong
Hörgeräteakustikmeister aus Mainz
www.hoergerate-collofong.de