Startseite > Blog > Akkus und Hörgeräte

Akkus und Hörgeräte

vom 03.11.2016, Autor: Matthias Link

Seit zur Verbesserung des Hörvermögens elektrische Geräte zum Einsatz kommen, besteht eine ausschlaggebende Herausforderung der Entwickler darin, die Verstärker zuverlässig mit Strom zu versorgen. Dabei stehen aber aus Sicht der Anwender auch andere Aspekte im Raum, wie zum Beispiel der oftmals geäußerte Wunsch nach möglichst langer Laufzeit bei kleinstmöglicher Bauform.

In den letzten Jahrzehnten haben sich zur Stromversorgung von Hörsystemen Knopfzellen in Zink-Luft-Technologie als Standard etabliert, da diese stabile Stromlieferanten mit dabei größtmöglicher Energiedichte sind. Zwar gab es immer wieder Ansätze, diese mit NiCd- oder NiMH- (Nickel-Cadmium oder Nickel-Metallhydrit) Akkus zu ersetzen, was jedoch nicht immer eine zuverlässige und auch keine kostengünstigere Alternative darstellte. Eine Ladung reichte manchmal keinen ganzen Tag zum hören. Bei fest verbauten Stromquellen, welche nicht vom Anwender ausgewechselt werden können bedeutete dies zwangsläufig die kostspielige Anschaffung von Zweitgeräten. Auch die Umsetzung des Ladevorgangs über Metallkontakte an den Hörsystemen und deren Ladestationen war zum Teil schon konstruktionsbedingt suboptimal.Batterien_Fotolia_44037845_XXL-weich-cmyk

Aktuell kommen verschiedene Hersteller mit dem Versuch auf den Markt, Lithium-Akkutechnik für ihre Produkte zu nutzen. Ob dies den Durchbruch bringt und wirklich eine zuverlässige Alternative darstellen wird, bleibt zu beobachten und abzuwarten. Viele Hörgeräteträger und auch Hörakustiker sind skeptisch ob der negativen Erfahrungen der letzten Jahrzehnte in Punkto Akkutechnologie und auch ein Lithiumakku behält seine ursprünglichen Eigenschaften nicht ewig. Sicher ein spannendes Thema, wer auf Nummer sicher gehen will, bleibt vorerst wohl eher bei der bewährten Zink-Luft-Technologie.

Ihre HörPlus+ Hörgeräteakustiker beraten Sie gerne.

Mathias-LinkMatthias Link
Hörgeräteakustik-Meister von Hörsysteme Link in Malsch
http://www.hoersysteme-link.de