Startseite > Blog > Wieso sollte man zwei Hörgeräte tragen?

Wieso sollte man zwei Hörgeräte tragen?

vom 03.02.2016, Autor: Kathrin Harreus

Stellen Sie sich vor Sie hätten nur ein Ohr, ein gesundes Ohr. Wie würden Sie hören? Könnten Sie noch erkennen von wo sich zum Beispiel ein Auto oder eine Person nähert? Würden Sie noch alles problemlos Verstehen können oder würden Sie sich mit Ihrem Ohr der Person zuwenden die mit Ihnen spricht? Und was passiert wenn Ihr Ohr auf einmal schlechter hört? Wären Sie mit nur einem Ohr noch glücklich?

Was man sich nur schwer vorstellen kann oder möchte, akzeptieren viele Menschen mit einer Hörminderung. Sie tragen nur ein Hörgerät. Obwohl es bei Brillen seit Jahrzehnten selbstverständlich ist das man beide Augen versorgt, hören wir Akustiker immer wieder von unseren Kunden: „Ein Hörgerät reicht doch“.  Aber die Natur hat uns Menschen mit zwei Ohren ausgestattet, wieso sollte man also etwas Verändern was die Natur so vorgesehen hat?

[php_everywhere instance=“7″]

Orientierung im Raum: Beidohriges Hören

Schließlich kann man mit zwei Ohren viel besser an Gesprächen teilnehmen, da man zum einen mehr Versteht und zum anderen auch weiß von wo man gerufen wird. Des weiteren fühlt man sich im Straßenverkehr sicherer, denn wer weiß von wo sich ein Auto, Fahrrad oder Krankenwagen nähert, kann rechtzeitig reagieren. Die räumliche Orientierung spielt auch eine große Rolle welche ohne unsere Ohren nicht funktionieren würde, der Raumklang verrät zum einen wie groß ein Raum ist, zum anderen kann man durch den Klang der Umgebung erkennen ob man sich in einem Wohnzimmer, Badezimmer, in einer Kirche oder im Freien befindet. Während man mit einem Ohr Musik nur Mono genießen kann, klingt diese Stereo also  mit zwei Ohren viel Klangvoller und satter.

Unser Gehirn spielt beim Hören mit die größte Rolle, denn alles was unser Gehirn nicht mehr hört vergisst es, somit ist es umso wichtiger, dass es weiter trainiert wird,  damit der Kopf fit bleibt. Allerdings Funktioniert dies nur, wenn es Sinnesreize von beiden Ohren erhält.

Also warum sollte man bei so vielen Vorteilen auf etwas verzichten, das man von Geburt an kennt? Vor allem wenn es nicht mehr ist, als ein zweites Hörgerät zu tragen!

Lassen Sie sich bei Ihrem HörPlus+ Hörgeräteakustiker beraten.

Katharina-Harreus_Hoerstudio-SchirnerKathrin Harreus
Hörgeräte-Akustikerin im Hörstudio Schirner in Hilden
www.hoerstudio-schirner.de