Startseite > Blog > Wie ein Wasserfarbmalkasten ohne Pinsel und ohne ein Glas Wasser … so ist ein Hörgerät ohne Hörgeräteakustiker.

Wie ein Wasserfarbmalkasten ohne Pinsel und ohne ein Glas Wasser … so ist ein Hörgerät ohne Hörgeräteakustiker.

vom 14.08.2017, Autor: Udo Maurer

Zwar bringt das Hörgerät „ab Werk“ das gesamte Spektrum mit wie ein Wasserfarbmalkasten auch, aber um es individuell „in allen Farbschattierungen“ nutzen zu können, bedarf es eines Spezialisten, der sich damit auskennt und der technischen Ausstattung zur Anpassung. Der Hörgeräteakustiker wird zum einen dafür sorgen, dass das Hörgerät gut und angenehm im Ohr sitzt.

Er macht den Kunden damit vertraut, das Gerät ohne Schwierigkeiten selber einzusetzen und herauszunehmen, es zu pflegen und mit neuen Batterien zu bestücken.

Persönliche Anpassung

Aber bevor der Kunde mit dem neuen Hörerlebnis nach Hause gehen kann, muss das Hochleistungsgerät vollständig programmiert werden und an den persönlichen Hörverlust angepasst werden. Jeder hat obendrein eine andere Erwartung an sein Hörsystem und zu recht ganz individuelle Ansprüche: Handelt es sich eher um einen alleinstehenden Menschen, der vor allen Dingen zuhause einen spannenden „Tatort“ genießen will oder ist es jemand, der Wert auf temperamentvolle Stammtisch-Abende legt und sich endlich wieder richtig daran beteiligen möchte oder gar ein Klassik-Liebhaber, der regelmäßig Konzerte besucht? Das macht die Hörgeräte-Anpassung zu einer höchst individuellen Angelegenheit, die viel Know-how und Fingerspitzengefühl erfordert – wie beim Anmischen vom gewünschten Farbton ist das ein Prozess, der Übung, Genauigkeit und Sensibilität erfordert.

[php_everywhere instance=“7″]

Der Hörgeräteakustiker wird nach Abklärung der Anforderungen und der Erwartungen ausführlich beraten, dann die Geräte-Einstellungen überprüfen und verschiedene technische Verfahren nutzen, um das Hörerlebnis noch exakter zu justieren.

Den Pinsel eintauchen ins Wasser, die Farben exakt anrühren und gegebenenfalls mischen, mit dem Kennerblick aufs Gesamtbild: so ist es, wenn Hörgeräteakustiker den Hörverlust erst messen, dann den Kundenwünschen gut zuhören und anschließend beraten und zuletzt das Hörsystem individuell anpassen und optimieren. Dank der fundierten Ausbildung in der Landesberufsschule für Hörakustiker in Lübeck und regelmäßigen Weiterbildungen gelingt es unseren Hör-Spezialisten, das einzelne „Hör-Bild“ ansprechend und begeisternd zu gestalten.

Ihr hörPlus+ Akustiker steht Ihnen dabei gerne zur Seite!