Startseite > Blog > Warum ist der regelmäßige Service der Hörsysteme beim Hörgeräteakustiker wichtig für immer gutes Hören?

Warum ist der regelmäßige Service der Hörsysteme beim Hörgeräteakustiker wichtig für immer gutes Hören?

vom 18.08.2015, Autor: Udo Maurer

Im Schwabenland hat das eigene Auto den bedeutsamen Kosenamen „Heiligs Blechle“. Aber nicht nur im Süden Deutschlands ist es dem Autobesitzer eine stolze Pflicht, das teuer erworbene Fortbewegungsmittel vorbildlich zu pflegen. „Scheckheftgepflegt“ ist dann ein verheißungsvolles Attribut bei einem eventuellen Weiterverkauf. Warum dieser Aufwand? Es soll schließlich alles optimal funktionieren, die höchstmögliche Leistung abrufbar sein und früh erkannt werden, falls sich ein Defekt ankündigt.

hoergeraete-wartung-serviceDas Hörgerät hat nun nichts mit Geschwindigkeit zu tun, sehr wohl aber mit Genuss. Und allein schon deswegen verdient es mindestens dieselbe Sorgfalt und liebevolle Behandlung. Nehmen Sie Ihr Hörgerät einmal in die Hand und betrachten Sie bewusst, auf welch kleiner Fläche sich hier hochmoderne Technik verbirgt. Das Hörgerät ist aber vielen Einflüssen ausgesetzt. Die Cerumenbildung im Ohr ist nur einer davon. Der Ohrenschmalz wird durch das Tragen eines Hörgerätes schlechter abtransportiert und setzt sich dann auch im und am Hörgerät fest. Auch stärkeres Schwitzen müssen diese kleinen Hochleistungsgeräte verkraften.

Fest steht: Hörsysteme haben eine längere Lebenszeit, wenn sie gut gepflegt werden. Daher sind regelmäßige „Inspektions“-Termine bei Ihrem  hörPlus-Akustiker unverzichtbar. Hier wird eine Profi-Reinigung und –Trocknung durchgeführt. Selbstverständlich wird auch eine komplette technische Überprüfung aller Funktionen durchgeführt. Und nicht zu vergessen: Bei Bedarf wird das Hörsystem auch auf verändertes Hörvermögen optimiert. Das Ziel ist immer, Ihnen das bestmögliche Verstehen zu ermöglichen.

Veränderungen schleichen sich oft ganz langsam ein und werden meist viel zu spät bemerkt. Nutzen Sie daher das Angebot Ihres hörPlus-Akustikers! Wie beim Auto erhalten Sie auch hier den Wert durch sorgfältige Pflege und Wartung des Gerätes. Denn eine Garantieleistung durch den Hersteller wird nur bei scheckheftgepflegten Geräten gewährt.

Fragen Sie Ihren hörPlus+ Akustiker nach einem Serviceheft mit Terminen und Pflegehinweisen. Er wird Sie sicher gerne darin unterstützen, damit Sie noch lange Freude an Ihrem Hörsystem haben!

 

Udo Maurer
Hörgeräteakustik-Meister aus Göppingen
www.akustikmaurer.de