Startseite > Blog > Schaden Hörgeräte mehr als sie nutzen?

Schaden Hörgeräte mehr als sie nutzen?

vom 22.01.2018, Autor: Georg Jaspert

Manche Menschen beschäftigen sich vor der Anschaffung eines Hörgerätes, mit der Frage, ob dieses dem eh schon belastetem Gehör zusätzlich schaden können. Naheliegend erscheint der Gedanke auf den ersten Blick bei der Vorstellung, dass Hörgeräte Schall verstärkt ans Ohr bringen. Diese Lautstärke könnte zu einer zusätzlichen Lärmschwerhörigkeit führen.

Schaden durch Hörgeräte? Was ist aus fachlicher Sicht davon zu halten?

Zunächst müssen wir uns bewusst machen, dass das Gehör weitgehend passiv arbeitet. Signale werden von dem Innenohr in elektrische Impulse gewandelt und dem Hörzentrum im Gehirn zur Verfügung gestellt. Hier findet eine komplexe Auswertung statt, die es uns ermöglicht bestimmte Signale aus einem Geräuschmix heraus zu hören und den Sinn sprachlicher Signale zu erfassen.

Werden bestimmte Töne nicht mehr gehört kann diese Auswertung, das hin- und weg hören, in diesen Bereichen nicht funktionieren. Auf Dauer gehen diese Fähigkeiten dann teilweise oder ganz verloren.

Ein Hörgerät stellt die Hörfunktion wieder her und „füttert“ das Hörzentrum mit wichtigen Informationen. So bleiben die geistige Fähigkeiten der Hörfunktion erhalten.

Da jetzt Hörgeräte vorhanden sind und dem individuellen Bedarf nach regelmäßig fein angepasst wird, müsste auch genau das passieren. Diese Funktion bringt jedes moderne Hörsystem mit sich.

[php_everywhere instance=“7″]

Hörverschlechterung trotz Hörgeräte – welcher Rahmen ist realistisch?

Im Rahmen einer Hörversorgung rechnet man mit einer möglichen Hörverschlechterung von 5 dB bis 10 dB in einem Zeitraum von sechs Jahren. Es muss nicht zu dieser Hörverschlechterung kommen. Häufig kommt es auch, trotz regelmäßiger Nutzung einer Hörtechnik, nicht dazu. Wird dieser Rahmen aber ausgenutzt, so muss das nicht beunruhigen. Viel wichtiger ist der gleichzeitige Erhalt der Sprachverständlichkeit und die Hörgewöhnung.

Ist eine Hörentwöhnung erst einmal eingetreten, ist die Rückentwicklung mühsam. Mögliche Sorgen und Ängste beim regelmäßigen Gebrauch von Hörgeräten sind aus unserer Sicht völlig unnötig, da die Vorteile klar überwiegen.

In Deutschland werden aktuell etwa eine Millionen Hörgeräte pro Jahr verkauft und helfen immer mehr Menschen wieder am gesellschaftlichen Leben wieder teilzunehmen. Neben dem allgemeinen besseren Hören und Verstehen, leisten moderne Hörsysteme heute zusätzlich großartiges und vernetzten sich z.B. mit dem Handy, dem Fernseher, dem PC usw.

Wenn Sie zu diesen Themen mehr wissen  möchten, dann fragen Sie einfach Ihren HörPlus+ Hörakustiker.