Startseite > Blog > Muss ich ein Hörgerät immer tragen?

Muss ich ein Hörgerät immer tragen?

vom 09.07.2013, Autor: Christoph Mücher

Wir hörPlus+ Akustiker – werden immer wieder gefragt:  Kann ich mein Hörgerät nicht auch nur nach Bedarf tragen? Damit meinen die meisten unserer Kunden die Situationen in denen man Versteh-Schwierigkeiten hat. Verstehen hat nicht nur mit unserem Ohr zu tun. Unser Ohr ist dafür da die Töne aufzunehmen und in Impulse für unser Gehirn umzuwandeln und weiterzugeben. Dort wird dann aus den einzelnen Tönen und Geräuschen auf einmal Sprache und Nebengeräusche. Das heißt unser Gehirn ist für unser Verstehen zuständig und für die Trennung von Sprache und Nebengeräuschen.

Ich möchte selber wählen, wann ich Hörgeräte trage

Menschen mit Schwerhörigkeit bemerken ihr Defizit oftmals erst in Gesellschaft, so dass man in ruhiger Umgebung gar nicht das Gefühl hat das einem etwas fehlt. Das schönste wäre also – ein Hörgerät nur in Gesellschaft zu tragen, um dort wieder alles gut mitzubekommen. Leider ist das so nicht möglich, da das Gehirn meistens über mehrere Jahre nicht mehr gewohnt ist so viel Lautstärke zu verarbeiten.  Wir sollten also zusammen das Gehirn wieder langsam an die Verarbeitung von Lautstärke heranführen.

[php_everywhere instance=“13″]

Was hat Jogging mit Hörgeräten zu tun?

Ich habe vor ein paar Jahren mit dem Joggen angefangen. Jeder gesunde Mensch kann – unabhängig vom Alter – mit dem Joggen anfangen. Wie habe ich damals angefangen? Ich kann ihnen sagen: Es war schön – aber auch mühsam. Ich brauchte Willen und einen guten Trainingsplan. Das heißt – ich habe mich nicht in der 2. Woche zum Halbmarathon angemeldet, da mein Körper es ja gar nicht gewohnt war mit so einer Belastung umzugehen. Angefangen habe ich mit 3 min. laufen – 3 min. gehen – dann wieder 3 min. laufen… usw…

Man konnte von Woche zu Woche Fortschritte sehen. Irgendwann konnte ich am Stück laufen… irgendwann sogar Berge hoch laufen… und irgendwann bin ich sogar mal einen Halbmarathon gelaufen und hatte großen Spaß daran. Warum schreibe ich ihnen das? Wir können in diesem Fall unser Gehirn mit einem Muskel vergleichen. Es braucht Training. Und dieses Training beginnt mit dem Tragen des Hörgerätes Zuhause in ruhiger Umgebung, damit das Gehirn langsam an die vielen Geräusche wieder herangeführt wird.

Schicken Sie die Ohren ins Trainingslager

Es ist also wichtig das Hörgerät genau auch in den Situationen zu tragen, in denen man selbst das Gefühl hat: Ich brauche das doch eigentlich gar nicht. Genau hier findet ein sehr großer Trainingseffekt statt. Wir – als hörPlus+ Akustiker – haben die Erfahrung die Geräte so für sie einzustellen, dass sie langsam wieder an die laute Welt herangeführt werden. Wir versprechen Ihnen – ihre Frage lautet hinterher nicht mehr: Wie oft muss ich das Hörgerät tragen?  – sondern: Warum habe ich nicht eher damit angefangen?

Übrigens: Wir haben ein eigenes Hörtraining entwickelt mit dem die Gewöhnung sehr vereinfacht wird, das NeuroFit Hörtraining. Es besteht aus einem Handbuch mit vielen Informationen und einem Übungsbuch. Nehmen Sie jetzt mit den hörPlus+ Experten Kontakt auf, denn dieses Hörtraining könnte genau das Richtige für Sie sein:

[php_everywhere instance=“9″]

 

[php_everywhere instance=“7″]

Für alle, die es genau wissen wollen

In unserem 28-seitigen Hörgeräte Ratgeber beantworten wir viele wichtige Fragen rund um Hörgeräte. Und das beste daran: er ist GRATIS.

Also, worauf warten Sie noch? Fordern Sie jetzt unser gratis Premium-Infopaket an und erhalten Sie neben dem 28-seitigen Ratgeber ein Hörgeräte Muster, das Ihnen zeigt wie klein Hörgeräte heutzutage wirklich sind, eine Hörtest-CD und noch vieles mehr.

Weitere Seiten zu diesem Thema:

 

[php_everywhere instance=“4″]