Startseite > Blog > Gehörlos in der Bundesliga

Gehörlos in der Bundesliga

vom 07.06.2017, Autor: Dominic Geil

Für viele Fußballfans ist es DAS Highlight am Wochenende ihre Mannschaft im ausverkauften Stadion anzufeuern. Zu hören sind dann beispielsweise tausende Fans, die lautstark altbekannte Fangesänge über 90 Minuten grölen oder der Trainer an der Außenlinie Anweisungen gibt.

Doch was wenn man das Stadion als Feldspieler betritt und alles um einen herum still ist?

Keine Fangesänge, kein Wort vom Trainer zu hören und vor allem, nichts zu hören wenn der Schiedsrichter das Spiel abpfeift. Genau so ging es Stefan Markolf. Der mittlerweile 33-Jährige unterschrieb im Frühjahr 2007 seinen Profivertrag beim 1. FSV Mainz 05 bis Juni 2009. Am 24. August 2007 kam er als erster Gehörloser in der Bundesliga zum Einsatz.  Zu der Zeit stand eigentlich für Markolf die WM der Gehörlosen-Nationalmannschaft vor der Tür. Die ließ er für seinen Traum vom Profi-Fußball ausfallen.

Doch wie funktioniert es eigentlich als Gehörloser im Profi-Fußball?

Stefan Markolf beschreibt, dass er schon als Kind lernte mit den Augen zu hören. Er konzentriert sich auf die Gestik und Mimik der umstehenden Menschen beim Fußball und kann so aus der Situation heraus das Spielgeschehen “lesen“. Das es dabei auch mal zu Missverständnissen kommen kann, bleibt nicht aus. Wenn der Schiedsrichter das Spiel abpfeift und er dies nicht mitbekommt, kann seinerseits schon mal weiter gespielt werden.

[php_everywhere instance=“7″]

Trotz der angeeigneten Fähigkeiten die Situationen zu erkennen, trägt er auch während den Spielen seine Hörgeräte welche er sich extra fürs Kicken anfertigen ließ. Zwar waren diese etwas teurer, allerdings fielen die Geräte während seiner Bundesligaeinsätze nicht so schnell aus den Ohren, wenn er mal einen Ball ab bekam. Über das Tragen der Hörgeräte werden die Schiedsrichter natürlich vor den Spielen informiert.

Genau wie Stefan Markolf geht es Simon Ollert vom FC Ingolstadt. Mit Ollert kam jetzt ein zweiter Spieler dazu, welcher von Geburt an Gehörlos ist. Zusammen mit Phonak bestreitet er zurzeit die neueren Werbekampagnen und möchte damit zeigen, was trotz Hörbehinderung alles möglich sein kann. Sogar ein Trainingscamp wurde organisiert um Kinder zu fördern und in Zusammenarbeit mit einem Pädakustiker offene Fragen der Eltern zu klären.

Stefan Markolf und Simon Ollert zeigen uns, auch Profi-Fußball ist trotz Einschränkungen möglich. Man muss nur daran glauben und lernen mit seinem Handicap umzugehen.

Ihre HörPlus+ Hörgeräteakustiker beraten Sie gerne.