Startseite > Blog > Der „TATORT-Effekt“

Der „TATORT-Effekt“

vom 24.03.2016, Autor: Thomas Albiez

Der TATORT-Krimi am Sonntag Abend ist ein Fernseh-Dauerbrenner, über den man sich gerne unterhält und der nicht nur wegen seines Inhaltes, seiner Schauspieler oder seines Spannungsfaktors jede Menge Gesprächsstoff liefert.

Nicht selten sorgt aber auch die schlechte Verständlichkeit für Irritation und Verärgerung.

Der Tatort sorgt für Irritationen

Und es sind dabei nicht nur ältere Menschen, denen insbesondere der „TATORT“ wegen seiner mangelnden Sprachdeutlichkeit zum Problem wird, während Nachrichtensprecher oder Dokumentationen einwandfrei verständlich sind.

Aus der Sicht des Hörakustikers gibt es dafür mehrere Gründe, die zu diesem Effekt führen.

1. Unabhängig von Alter und einer möglicher Hörbeeinträchtigung:

  •  Die Dramaturgie

    Oft geht Sprache in allzu lautem Umgebungsgeräusch, musikalischer Untermalung oder in der Hektik des Geschehens regelrecht unter.

  • Eine suboptimale Tonaufnahme

    Anders als im Tonstudio sprechen die Schauspieler meist nicht direkt ins Mikrofon, sondern das Mikrofon hängt in größerer Entfernung und nimmt Sprache nicht so deutlich auf.

  • Die scheinbar mangelhafte Sprachausbildung diverser TATORT-Schauspieler

    Zumindest teilweise kann ein Defizit in der Verständlichkeit auch an einer unzureichenden Artikulation oder einem mangelnden Sprechbemühen sein.
    Die Forderung nach Untertiteln beispielsweise bei Til Schweiger-Tatorten ist durchaus ernst gemeint.

2. Weitere Gründe für eine unzureichende Verständlichkeit:

  • Die Sprachfilterung

    Bereits im leicht fortgeschrittenen Alter nimmt oftmals die Fähigkeit ab, einen bestimmten Sprecher aus einem Sprachengewirr oder in Störgeräuschumgebung herauszuhören. Dieser so genannte Cocktail-Party-Effekt ist insbesondere der Gehirnleistung zugeordnet und führt unabhängig von einer Hörminderung zu einer erhöhten Anstrengung beim Verstehen.

  • Die Sprechgeschwindigkeit

    Ebenfalls dem Gehirn zugeordnet werden kann eine im Laufe des Lebens zunehmende Schwierigkeit, schnell gesprochener Sprache oder hektischen Dialogen zu folgen.

  • Die Hörminderung

    Bereits eine geringe, kaum wahrnehmbare Hörminderung besonders im Hochton-Hörbereich sorgt für einen undeutlichen Höreindruck. Sprache klingt nuschelig und unscharf. Oft bleibt dabei das eigene Hördefizit unerkannt und gerne wird der Schauspieler für das schlechte Verstehen verantwortlich gemacht.

Fazit:

Die häufig bemängelte schlechte Deutlichkeit beim Anschauen von TATORT-Krimis kann eine Vielzahl von Gründen haben. Einige sind hausgemacht, einige technisch bedingt, andere von den Schauspielern anhängig.

Ein vielleicht gar nicht so bewusst wahrgenommener Faktor kann aber tatsächlich auch eine beginnende oder bereits fortgeschrittene Hörminderung sein. Ein unverständlicher TATORT kann somit auch ein Indiz für ein nachlassendes Gehör sein.
Wer also ausschließen möchte, dass ein schlecht verstandener TATORT-Krimi womöglich am eigenen Gehör liegt, kann sein Hörvermögen beim hörPlus+ Akustiker prüfen lassen und gerne auch im Zweifelsfall ein Hörsystem für einen TATORT ausleihen.

Thomas Albiez
Hörgeräteakustik-Meister aus Calw
www.albiez-hoerakustik.de