Startseite > Blog > Berufe die starkem Lärm ausgesetzt sind

Berufe die starkem Lärm ausgesetzt sind

vom 23.07.2015, Autor: Sylvia Zimmer

In der heutigen Zeit gibt es eine Vielzahl an Berufen die starkem Lärm ausgesetzt sind.  Laute Schallpegel schädigen das Ohr und verursachen irreparable Hörschäden. Eine Reizüberflutung durch viele und dauernde Geräusche können  krankhafte psychische Symptome verursachen. Durch den andauernden Stress der Signalverarbeitung steigt das Risiko beispielsweise für Bluthochdruck oder Migräne, es führt zu Schlafstörungen und Konzentrationsschwierigkeiten.

Bei Kindern kann es zu Aufmerksamkeitsstörungen führen. In der Schule oder im Kindergarten, große Büroräume oder Großküchen sind Plätze die permanent Lärm ausgesetzt sind. Neben einem Flugplatz zu wohnen oder einer vielbefahrenen Straße kann sehr schnell auf die Nerven gehen. Viele Menschen reagieren empfindlich wenn der Nachbar während der Mittagszeit Rasenmäht, nachts die Wohnung staubsaugt oder Kinder auf dem Spielplatz nebenan laut sind.

laerm-am-arbeitsplatzMenschen die unter Lärmbelästigung leiden können sich Strategien angewöhnen zur Vermeidung. Manchmal ist es gar nicht so schwer für mehr Stille und Ruhe in der eigenen Umgebung zu sorgen. Der Fernseher oder das Radio sollte dabei nicht ständig im Hintergrund laufen, Freizeitaktivitäten bei denen man die Ruhe auf sich wirken lassen kann sind ein idealer Ausgleich für lärmbelastete Berufe.

Wenn es möglich oder sogar vorgeschrieben ist bei bestimmten Arbeiten oder Freizeitaktivitäten  Gehörschutz zu tragen, sollte man unbedingt auch Produkte mit der optimalen Schutzfunktion tragen. Wir würden empfehlen sich bei einem ortsnahen hörPlus+ Experten über die unterschiedlichen Möglichkeiten beraten lassen.

Sylvia Zimmer
Hörgeräteakustik-Meisterin aus München
www.hoerakustik-zimmer.de