Startseite > Blog > Hören wie früher

Hören wie früher

vom 08.01.2018, Autor: Christoph Mücher

Hören wie früher: Wer wünscht sich das nicht?

Unbeschwert – ohne Sorgen – frei. Solche Worte kommen mir in den Sinn wenn ich an meine Jugend denke…. Früher war doch alles besser…. Oder?

Wenn ich an früher denke, dann denke ich an die schönen Dinge. Ich war verliebt und mit meiner Freundin an der Talsperre… alles war perfekt. Ich denke an alles was gut funktioniert hat. In meiner Erinnerung hat früher auch im Sommer viel häufiger die Sonne geschienen.

Aber – war es wirklich so? Wir Menschen neigen dazu die Vergangenheit zu beschönigen und die negativen Dinge auszublenden.

Jetzt würde ich gerne über manches philosophieren…. Aber – wir sind ja hier in einem Blog zum Thema Hören. Und, es gab eine Zeit da gab es häufiger Hörgerätewerbung mit so einem Slogan wie: Hören wie früher.

Das der Hörverlust meistens als ein schleichender Prozess daherkommt macht die Sache nicht einfacher. Denn uns fehlt die wirkliche Erinnerung wie wir denn gehört haben als wir jünger waren. Gut – es hat einfach alles funktioniert. Sie konnten in geräuschvoller Umgebung den Sprecher lokalisieren und verstehen und die lauten Nebengeräusche selber ausblenden. Sie konnten ihr Kind leise brabbeln hören obwohl im gleichen Raum das Radio lief. Und auf einmal merkt man wie manche Dinge nicht mehr so gut funktionieren.

Viele dieser Funktionen sind bei einem hörgeschädigten Menschen nicht mehr vorhanden. Obwohl sie ja nur bedingt mit dem Ohr zu tun haben, sondern auch mit dem Gehirn. Dort wo das Gehörte zugeordnet und verarbeitet wird.

[php_everywhere instance=“7″]

Die letzten 15 Jahre haben die Hörgeräte versucht diese Dinge durch eine 2-Mikrofon-Technologie und durch Richtwirkungen der Mikrofone wieder herzustellen. Das war damals ein echter Durchbruch und brachte viel Erfolg. Das Ziel heißt ja immer: Hören wie früher

Solche Hörgeräte hat mein Vater jetzt über 10 Jahre täglich getragen. Er konnte auch mit Hörgeräten wesentlich besser hören und verstehen als ohne Hörgeräte. Aber – wie so viele Hörgeräteträger – kamen doch häufiger Beschwerden, wie: „Wenn ich in Gesellschaft bin sind die Nebengeräusche oft so laut das ich nicht gut verstehen kann.“

Vor einiger Zeit kam ein neues Hörsystem eines renomierten Hörgeräteherstellers auf den Markt. Es sollte mal wieder Neuer und Besser sein. Und – einige Dinge anders machen als es bisher üblich war.

So schaltet dieses neue Hörsystem nicht mehr unbedingt in Richtwirkungen der Mikrofone und blendet damit Dinge aus, sondern durch die enorme Geschwindigkeit des Chips lässt es seine 360 Grad Charakteristik offen und schafft es in Echtzeit die Sprache von Störgeräuschen zu unterscheiden und auf natürlichere Weise zu bearbeiten.

Ich habe dieses neue Hörsystem bei meinem Vater ausprobiert und nach ca. 3 Tagen waren wir zusammen auf einer Veranstaltung mit ungefähr 80 Leuten. Meine Frage an ihn war natürlich: „Papa, wie sind die neuen Hörgeräte?“

Er: „Ich kann damit ein bisschen so hören und verstehen wie ich es von früher in Erinnerung habe. Ich kann dich verstehen und höre auch den Hintergrundlärm. Aber – der Hintergrundlärm ist nicht mehr so penetrant und störend.“

Das hat mich echt gefreut und inzwischen haben wir bei uns im Laden diese Aussage schon von mehreren Kunden gehört. Es ist sicherlich schwierig sich an alles von früher zu erinnern…. Aber ich freue mich, dass es jetzt Hörsysteme gibt die noch einmal etwas die Erinnerung an die gute alte Zeit wach werden lassen.

Wir können mit modernen Hörsystemen heute viel mehr Menschen helfen als das noch vor ein paar Jahren möglich war. Wann sind Sie dabei?

Ihre HörPlus+ Hörgeräteakustiker beraten Sie gerne.