Startseite > Blog > Fernsehen: Besser mit Hörgerät oder lieber mit Kinnbügelhörer

Fernsehen: Besser mit Hörgerät oder lieber mit Kinnbügelhörer

vom 12.12.2013, Autor: Stefan Tiesing

Wenn das Gehör nachlässt, zeigen sich die Auswirkungen häufig zuerst beim Fernsehen. Stimmen werden undeutlicher, Geräusche in Filmen überdecken die Dialoge. Hintergrundmusik macht Sprache schwer verständlich. Besonders deutlich wird das Hörproblem, wenn ein Partner mit vor dem Fernsehen sitzt. Die Lautstärke des Fernsehers wird so laut eingestellt, dass der normalhörende Zuschauer sich kaum mehr wohlfühlt.

Hörgeräte und Fernsehen

Moderne Hörgeräte gleichen den Hörverlust so aus, dass er im Alltag kaum noch ins Gewicht fällt. Fehlende Tonlagen werden ausgeglichen und falsches Lautstärkeempfinden wird korrigiert. Auch am Fernseher machen sich die kleinen Hightech-Hörhelfer nützlich: Sie sorgen dafür, dass der Fernsehton deutlich leiser eingestellt werden kann. Sprache wird wieder besser verständlich.

Der Ton des Fernsehers muss jedoch erst das komplette Wohnzimmer vom TV bis zum Hörgeräte überwinden, bis er ins Ohr gelangt. Auf dem Weg dahin geht klang verloren und Hall kommt hinzu.

Sennheiser Set

Vergleich Kopfhörer / Fernsehlautsprecher

Für normalhörende Menschen gilt: Kopfhörer klingen besser als die Lautsprecher des Fernsehers. Dafür gibt es zwei Gründe:

  1. Der Lautsprecher sitzt beim Kopfhörer näher vor dem Trommelfell. Der Schall muss nicht erst den Raum durchqueren, er legt nur noch den Weg durch das Trommelfell zurück. Der Klang ist direkt und unverhallt.
  2. Fernseher werden immer flacher. Die eingebauten Lautsprecher müssen daher immer schmaler werden. Das hat zur Folge, dass der Klang leidet und die Fülle verloren geht.

Fernsehkopfhörer für Menschen mit Hörverlust

Um den Fernsehton direkt auf die Ohren zu bringen gibt es verschiedene Kopfhörersystem für schwerhörige Menschen. Hersteller sind z.B. Sennheiser, Amplicomms oder Humantechnik. Allen gemeinsam ist die hohe Wiedergabeleistung. Einige Systeme bieten die Möglichkeit, eine Hörbalance einzuregeln oder den Wiedergabeklang einzustellen. Meist handelt es sich um Kinnbügelhörer. Dabei hängt das Empfangsteil mit Akku unter dem Kinn.

Allen Kopfhörern für Menschen mit Hörverlust sind jedoch zwei Dinge gemeinsam:

  1. Sie lassen sich nicht auf den persönlichen Hörverlust einregulieren. Sie verstärken das TV-Signal unabhängig von den persönlichen Einschränkungen.
  2. Wird der Kopfhörerträger angesprochen, so kann er nicht oder nur verzögert reagieren. Er sitzt unter dem Kopfhörer wie abgeschottet und bekommt von den Signalen um ihn herum kaum noch etwas mit.

Hörgeräte: Die besseren Kopfhörer

[php_everywhere instance=“10″]

Viele Hörgerätehersteller, wie z.B. Siemens, Phonak, Widex, Oticon, Starkey u.v.m bieten für moderne Hörgeräte spezielles Zubehör an, mit dem sich die Hörgeräte in ein Highend-Kopfhörersystem verwandeln lassen.

Der Hörgeräteakustiker stellt dabei ein spezielles TV-Programm ein, bei dem der Fernsehton beim Hörgeräteträger so aufbereitet ankommt, dass jederzeit die richtige und angenehme Lautstärke zu hören ist. Der Klang ist optimal auf den aktuellen Hörverlust eingestellt und der Ton wird direkt ohne Übertragungsverluste in die Hörgeräte eingespeist.

So gesehen trägt eigentlich jeder Hörgeräteträger mit modernen Hörsystemen bereits das optimale Soundsytem bereits am Kopf: Die eigenen Hörgeräte.

Ein besonderer Clou ist dabei, dass Hörgeräte naturgemäß eingebaute Mikrofone besitzen und deshalb den Umgebungton aufnehmen können. Dieser Ton wird leise aber wahrnehmbar zum direkten Fernsehton gemischt. Die Sprache des Partners auf dem Sofa bleibt daher hörbar und ein Zwiegespräch während einer Fernsehsendung ist problemlos möglich.

Durch die optimale Einstellung auf das Hörvermögen wird die Überlastung des Gehörs durch eine zu laute Kopfhörereinstellung vermieden.

[php_everywhere instance=“2″]

Wie komme ich an solche Hörgeräte-Hörsysteme?

Alle HörPlus+ Hörgeräteakustiker haben Hörgeräte mit TV-Ankopplung im Sortiment. Wenn Sie bereits Hörgeräte besitzen, fragen Sie einen hörPlus+ Akustiker in Ihrer Nähe, ob sich Ihre aktuellen Hörgeräte zu einem TV-Hörsystem erweitern lassen. Vielfach ist das möglich. Finden Sie jetzt gleich Ihren Experten vor Ort:
[php_everywhere instance=“5″]

Übrigens: Beim Fernseher ist nicht Schluss. Aktuelle Übertragungssysteme für Hörgeräte können z.B. auch den Klang der Stereoanlage, des iPods oder des Smartphones übertragen. Einige Systeme machen sogar die Einspeisung des Telefonsignals möglich. Fragen Sie einen hörPlus+ Akustiker in Ihrer Nähe

Weitere wichtige Infos zu diesem Thema:

 

[php_everywhere instance=“4″]